Hole den Tiger raus aus dir und sage deiner Schwäche den Kampf an! – Wie du deine Stärken stärken kannst

Wir alle kennen das. Im Alltag verbreitet wird das Betrachten von Schwächen hervorgehoben. Wer jedoch immer nur auf seine Schwächen schaut, wird auch diese immer nur erleben. Die Folge: Du bleibst schwach und unmotiviert.

Zu oft sind einfach die Negativbewertungen sichtbar, hörbar, fühlbar. Und dann werden diese auch noch durch das Außen gespiegelt, wenn man im Inneren seine Stärken auch nicht wahrnimmt.

Wie oft bereits konntest du in der Kindheit dein wahres Potential gar nicht entfalten? Wie also bitte willst du nun auf einmal diese Stärke leben?

Was für ein Elend. Aber es gibt einen Ausweg aus der Misere.

Der erste Schritt dazu ist:

Was glaubst du selbst von dir?

  1. Mach dir dazu mal eine Liste mit all den Stärken und Schwächen die du hast.

Viele kennen dies nur aus Vorstellungsgesprächen bei Unternehmen. Beschreiben Sie uns doch einmal Ihre Stärken und Schwächen. Und viele davon fangen dann an, äh ja also…… und stottern oder stammeln dann irgendetwas zusammen.

Ich mache dies gern mit meinen Klienten und auch hier, viele davon haben echt Schwierigkeiten, sich dessen wirklich mal bewusst zu werden. Einige von euch die das Lesen werden sich sicher daran erinnern;-). Das kommt daher, dass man so wirklich gar nicht darüber nachdenkt. Und wenn man aber nicht darüber nachdenkt, wie bitte will man dann aber etwas verändern?

  1. Nutze nun dein Bewusstsein um an deinen Stärken zu arbeiten

Nachdem nun das Potential mal auf den Tisch gelegt wurde bzw. ins Bewusstsein geholt wurde, ist der nächste Schritt daran zu arbeiten.

Und nun Achtung!!! Hier liegt jedoch häufig eine absolute Fehlerfalle vor!

Die meisten fangen nun an, Ihre Schwächen zu beseitigen. Also legen Sie die Konzentration auf den Mangel. Wichtig ist aber, sich auf die Stärken zu berufen und diese wichtiger und größer zu machen. Das ist wie wenn ich einem Alkoholiker sage, versuche mal keinen Alkohol zu trinken. Was wird er tun? Richtig – er wird Alkohol trinken. Das Gehirn erkennt das NICHT nicht!

Also konzentriere dich auf das was du willst, nicht auf das was du nicht willst. In diesem Fall geht es darum, deine Stärken größer und wichtiger machen. Also lege deine Konzentration darauf.

Stärken können all deine Charaktereigenschaften ausmachen, deine Fähigkeiten, deine Talente. Alles was du gut kannst, was dir leichtfällt.

Kreiere dir doch einmal all deinen Stärken wie zum Beispiel:

– Ich kann sehr gut zuhören

– Ich bin ein guter Freund

– Ich kann sehr gut mit Geld umgehen

– Ich bin ein guter Motivator

– Ich helfe anderen gern

– Ich kann dies und jenes gut

Oder meine Stärke ist:

– Zuverlässigkeit – Freundlichkeit – andere zu begeistern

und so weiter.

Eine der Möglichkeiten ist es, mit Affirmationen zu arbeiten. Permanent angewandt, können Sie nachhaltig Veränderungen erzeugen. Such dir mal ein bis drei der für dich wichtigsten raus aus deiner Liste und sprich diese mindestens 10 Mal pro Tag vor dich hin. Gern auch öfter, wenn du kannst. Sprich sie in Gedanken leise für dich und wenn du allein bist, sprich sie auch laut aus. Fühle doch mal wie du dich dabei fühlst, wenn du diese Sätze sprichst. Laut aussprechen und gleichzeitig ins Gefühl gehen, hat noch mal eine verstärkende Wirkung.

Wer Lust hat und technisch ein bisschen versierter ist, kann sich auch seine Liste über sein Smartphone auf die Funktion des Diktiergerätes aufsprechen und mit Hintergrundmusik belegen und dann immer wieder anhören.

Wichtig ist bei Affirmationen: Die Beständigkeit macht es. Probiere es mal aus. Täglich 30 Tage lang. Und du wirst überrascht sein, welche Veränderungen du spürst. Vielleicht bemerkst du es sogar optisch. Du fühlst dich größer, denn du gehst aufrechter. Deine Haltung hat sich verändert. Dein Gefühl wird deutlich positiver. Dein Denken hat plötzlich einen anderen Status. Und – das Beste – es wird dir nun auch im Außen gespiegelt.
Wahnsinn! Also ich wünsche dir viel Spaß und wahre Größe für dein wahres Potential.