Der Frühling kehrt ein, zumindest laut Kalender. Ich hoffe, aber auch endlich auf dem Thermometer, so dass die Sonne auch mal für längere Zeit ihre Schönheit, Wärme und Güte zeigen kann.

Frühling ist immer eine Zeit des Erweckens und des Erwachens. Wir können es in der Natur beobachten wie alles zu erblühen beginnt aber auch in unserer Seele.

Je heller die Tage und je mehr die Sonne scheint, desto mehr öffnet sich wieder ein besseres Gefühl in uns. Man ist fröhlicher, fühlt sich leichter, ja häufig auch unbeschwerlicher. Die Schwere und Dunkelheit geht nicht nur im Außen, sondern eben ganz besonders aus unserem Inneren heraus.

Diese Zeit sollten wir nutzen, da diese Leichtigkeit und Fröhlichkeit mehr Kraft und Energie in uns spürbar macht. Wir sollten einfach mal hinhören, was will unsere Seele wirklich? Wo sollten wir uns verändern?

Was von unserem DENKEN, HANDELN und TUN stimmt noch mit unserer Seele überein und was nicht?

Welche Muster, welche Glaubenssätze oder welche Überzeugungen stimmen für mich nicht mehr oder passen nicht mehr zu mir? Welche Lebenssituationen oder -umstände passen nicht mehr zu mir?

Und sicherlich gibt es da einiges, was wir so eigentlich gar nicht mehr wollen. Dann ist es jetzt Zeit dein Seelenhaus aufzuräumen. Ja du hörst richtig.

Deine Wohnung, deine Kleiderschränke, deinen Keller, deinen Arbeitsplatz, deinen Freundeskreis usw. räumst du ja auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf oder um oder putzt dort und erneuerst. Machst alles clean. Denn du weißt ja, alles was du loslässt, BELASTET dich nicht mehr. Und nur was dich nicht mehr belastet, macht dich frei.

Warum dann also nicht mal dein Seelenhaus aufräumen. Einen Frühjahrsputz machen.

Vermutlich schlägst du nun die Hände über den Kopf zusammen und fragst entweder – ja aber wie soll das gehen oder zweitens – wo und wie fange ich an?

Vielleicht hast du bereits länger darüber nachgedacht mal etwas zu verändern. Aber es fehlte die Zeit, dann die Angst und der fehlende Mut vor Veränderung. Angst vor dem Unbekannten was sich danach oder dahinter zeigt, kam auf. Es gab einfach zu vieles was dagegen sprach. Die Gewohnheit und der innere Schweinehund hatten dich mal wieder fest im Griff. Und damit bist du dann schön eingemummelt in deiner Komfortzone sitzen geblieben.

Ok. Es hat einen Vorteil. Du musst nichts tun. Alles bleibt wie es ist. Obwohl nein, eigentlich stimmt das ja gar nicht. Du denkst nur es bleibt alles wie es ist. Dabei verändert sich trotzdem etwas. Etwas in dir, was du noch nicht sehen kannst oder willst.

Wenn du tatsächlich ehrlich zu dir bist, dann wirst du innerlich immer unzufriedener. Und selbst wenn du es jahrelang nicht erkennst, wirst du dich eines Tages fragen ob das nun alles war. Du wirst erkennen, dass du viele Dinge anders gewünscht hättest und wenn du noch mal die Chance hättest, dann würdest du es auch alles anders machen.

DIESE CHANCE IST JETZT! NICHT GESTERN UND NICHT MORGEN – SONDERN JETZT!!!

Wenn du das verstanden hast und bereit bist, all das zu verändern womit du heute nicht mehr glücklich bist, was du dir anders wünscht, dann ist der erste wichtige Schritt schon mal getan. Und dies gilt für jeden Bereich deines Lebens, ob Beruf, Partnerschaft, Freundeskreis, Soziales Umfeld.

Schau hin was dich nervt. Wo du dich unter Druck gesetzt fühlst. Wo du dich nicht ausleben kannst wie du es möchtest. Schau hin wer eigentlich noch zu dir passt und wer dir eigentlich nicht mehr gut tut. Und dann fange an aufzuräumen. In kleinen Schritten. Und bleibe geduldig. Es wird nicht alles auf einmal machbar sein. Aber wenn du einmal in den Flow gekommen bist, wenn du einiges an Ballast abgeworfen hast, fühlst du dich glücklicher, freier. Wirf den Rucksack mit deinem schweren Gepäck einfach ab.

Wie du das tun kannst, habe ich dir schon in einigen Selbstcoachingtechniken in meinem Blog erklärt. Wenn du damit nicht weiterkommst, kannst du gern mit einem Therapeuten oder Coach deines Vertrauens oder mit mir daran arbeiten.

Ich wünsche dir auch ein neues Erwecken/Erwachen. Lass dein Inneres strahlen und deine Seele glänzen. In diesem Zusammenhang wünsche ich euch allen einen schönen Frühlingsanfang. Lasst das Licht in euch leuchten!