Vertraue dem Fluss deines Lebens

Vertrauen in das Leben zu haben ist nicht immer einfach. Unsere Seele möchte sich entwickeln und neue Erfahrungen machen aber unser Verstand möchte Sicherheit. Stellt sich Neues und Unbekanntes in den Weg, löst dies nicht selten Ängste aus in uns. Deshalb fällt es vielen so schwer, von Altem eine der sichersten Methoden, Leid ins eigene Leben zu bringen.

Folge der Stimme deines Herzens

Egal ob es um einen Job oder eine Beziehung geht, die alte Rollen und Verhaltensmuster durch Glaubenssätze und überholte Überzeugungen, die uns nicht mehr dienen. Jede Veränderung bietet eine Herausforderung an der jeder von uns wachsen kann und mehr Bewusstsein für sein Leben entwickeln kann.

Unser Herz ruft uns mit leiser Stimme der Sehnsucht und möchte uns gern auf diese Reise schicken dem Fluss des Lebens zu vertrauen, aber der Verstand fehlt dieses Vertrauen. Es fällt ihm unglaublich schwer, da er unser Überleben sichert und deshalb reagiert er zunächst zu allem Unbekannten mit Furcht oder Abwehr. Haben wir doch immerhin mit den alten Verhaltensweisen bisher überlebt -so hinderlich sie unserem Wachstum auch sein mögen, für den Verstand sind sie allein schon deshalb ein Erfolgsrezept.

Der Verstand ist nicht in der Lage zu begreifen, wohin der Energiefluss des Lebens uns tragen möchte. Es bereitet ihm Angst und Panik, wenn wir im Zustand der Umorientierung sind. Dies bedeutet für ihn Chaos, welches er nicht erfassen kann. Aber die Möglichkeit eines Entwicklungssprungs in etwas Neues ist nur umsetzbar, wenn das Alte losgelassen wird. Erst dann kann das Neue in unser Leben treten. Wenn wir auch alle Anhaftungen und Abhängigkeiten losgelassen haben.

In diesen Zeiten auf das Herz zu hören und sich vertrauensvoll fallen zu lassen, um sich dem Leben hinzugeben, erfordert Sanftheit und Bewusstheit mit sich selbst.

Vertrauen zu entwickeln in Situationen in unserem Leben, dass auch die negativste Erfahrung einen Sinn macht, ist Teil deiner Entwicklung und spirituellen Reise. Deshalb braucht es eine starke Verbindung zum Herzen, sich all diesen Erfahrungen hinzugeben und das dadurch entstehende Wachstum zuzulassen.

Im Leben gibt es keine vorgeschriebenen Wegweiser, keine Bedienungsanleitung. Welchen Weg du einschlagen kannst oder wie oder was du zu tun hast, ist dir selbst bestimmt und individuell. Aber genau gegen diese Selbstbestimmtheit hegt der Verstand ein tiefes Mistrauen. DerInstinkt will kontrollieren, festhalten, ordnen. Nur die leise Stimme des unseres Herz rät uns leise, einfach loszulassen.

Festhalten blockiert dich

Unsere Aufgabe hier ist es zu lernen, nicht an etwas festzuhalten, sondern loszulassen. Tun wir es doch, blockieren wir unseren natürlichen Lebensfluss. Einige machen die immer gleichen Erfahrungen mit Menschen oder Situationen, teilweise ein Leben lang.

Ist diese Erkenntnis erst einmal erweckt, kann man andere Wege einschlagen und seiner Energie folgen und neue Erfahrungen machen. Dann kann man diesen inneren Ballast abgeben und sich entwickeln. Neuen vertrauensvoll die Türen öffnen. Es bedeutet Freiheit und inneren Frieden zu erleben.

Wenn wir nichts mehr festhalten und kontrollieren wollen, können wir Menschen erlauben, frei in unser Leben zu treten und es wieder zu verlassen, wenn ihr Herz sich nach anderen Erfahrungen sehnt. Gleichzeitig sind wir damit auch in der Lage, es uns selbst zu erlauben, weiterzugehen, wenn es an der Zeit ist. Wir folgen unserer Wahrheit und unseren Sehnsüchten. Dann braucht es keinerlei Kontrolle mehr. Denn Liebe hat nichts mit Kontrolle zu tun.

Ein Teil in uns ist sehr wohlwissend mit der Zeit und entdeckt dies meist auf eine mysteriöse Art und Weise. Dann lernt unser innerer Kern, unsere Intuition auf die leise Stimme des Herzens zu hören und versteht. Wir lernen damit auch, ihr nicht zu folgen bedeutet Leid, Schmerz, Kummer, Sorgen und Angst.  Manchmal ist diese Stimme auch ein klein wenig verrückt aber mit der Zeit lernen wir zu vertrauen, dass nicht immer alles sofort verstanden werden muss. Das sich manches meist kurze Zeit später erst zeigt. Aber je mehr wir dieser Stimme vertrauen, umso mehr entwickelt sich auch unser Urvertrauen. Und damit ist es uns möglich, den Mut zu haben auch mal Schritte ins Ungewisse zu tun.

Und auch bald erkennen wir, dass es nicht schlimm ist, wenn sich Furcht vor etwas Unbekanntem zeigt. Wir lernen zu akzeptieren, dass diese Angst auch nur ein Teil ist der wachsam vor Gefahren ist. Wenn wir neue, tiefere Erfahrungen von Liebe, Vertrauen Licht und Freude in unserem Leben wollen, führt der Weg dahin nicht selten durch die Angst. Betrachten wir sie so, verlieren wir die Angst vor der Angst und lernen sie als einen Teil unseres Leben zu akzeptieren. Das bringt uns in die Entspannung.

Seele – Herz – Verstand

Unsere Seele bewertet nicht. Für sie ist Erfahrung nur eine Erfahrung die sie machen wollte. Man kann es wie eine Art Spiel betrachten. Für den Verstand jedoch ist dies eine ernstzunehmende Sache für´s Überleben zu sorgen. Unser Herz bringt diese zwei Dinge zusammen indem unsere Lebensgeschichte daraus erstellt wird, um diese Erfahrungen zu machen. Aus dieser Geschichte heraus werden Menschen und Situationen in unser Leben geführt, um Erfahrungen zu machen, zu wachsen und uns zu entwickeln. Und aus jeder dieser Lektionen sollen wir lernen. Deshalb sind wir aus dieser Tiefe eigene Schöpfer unseres Lebens.

Hast du diese Erkenntnis verstanden, kann mit Akzeptanz und Vertrauen, die Schwere, das Leid aus deinem Leben weichen.

Leichtigkeit und Lebensfreude können nun dein Leben zieren und Hoffnungslosigkeit und Ohnmacht erlöschen lassen.

Mit dem selbstbestimmten und geweckten Vertrauen in dir, kannst du dich nun dem Fluss des Lebens hingeben und dich für die Bedingungslosigkeit öffnen. Deinem Herzen gibst du damit die notwendige Energie der Liebe.